Reich Gottes - mehr als ein guter Tropfen
Die 'Hochzeit zu Kana' gehört wohl zu den bekanntesten Wundergeschichten des Neuen Testamentes. Sie ist eine Geschichte, die vom prallen Leben erzählt. Wir hören in dieser Geschichte, wie der Gottessohn Zeichen setzt. Ein Zeichen ist es eigentlich nur. Das Weinwunder bei der Hochzeit zu Kana ist nach der Darstellung des Evangelisten Johannes das erste Zeichen, das am Anfang des wundervollen und wundersamen Heilsweges Jesu steht.
Jesus setzt dieses Zeichen und macht deutlich, was er will - und das in durchaus verschiedenen Tonlagen, die man hören sollte, um die Erzählabsicht des Evangelisten nachspüren zu können.
Hören wir uns ein: Da ist am Anfang die Auseinandersetzung Jesu mit seiner Mutter, die es doch mit dem Gastgeber nur gut gemeint hat und sich von ihrem Sohn eine deutliche Abfuhr einholt. Da ist der Gastgeber, der durch das Wunder zwar wohl überrascht worden sein dürfte, aber zunächst einmal ordentlich vorgeführt wurde. Und da sind die Diener, die dem ganzen Geschehen eigentlich nur zuträglich sein sollten und dann doch als erste die göttliche Vollmacht Jesu erleben.
Eine seltsame Party
Diese ganze Szenerie muss man einmal auf sich wirken lassen - wie in einem Theater. Und wie bei einem guten Schaustück hat auch hier alles seine Bedeutung. Mit jedem Einzelausschnitt erschließt sich die Aussageabsicht des Evangelisten mehr und mehr.
Schauen wir zuerst auf die verunglückte Konversation zwischen Mutter und Sohn. Deutlich lässt der Autor der Geschichte uns hier wissen: Familiäre Bande spielen in dieser Szene keine Rolle mehr, das Verhältnis zwischen Mutter und Sohn ist aufgehoben. Maria verweist auf Jesus und macht deutlich, dass er es kraft seiner Vollmacht richten kann. Der Satz, den sie spricht: "Alles, was er euch sagt, das tut", hat ihr den Titel 'Mutter vom guten Rat' erwirkt.
Schließlich ist es der Majordomus, der Hausvorstand, der für das Fest, seinen Verlauf und die Atmosphäre die Verantwortung trägt und dafür sorgt, dass das Weinwunder erst zum Tragen kommt. Als er merkt, dass erst beim Nachfüllen ein edler Tropfen auf den Tisch kommt, weist er den nichtsahnenden Gastgeber zurecht: "Jeder setzt zuerst den guten Wein vor und erst, wenn die Gäste zu viel getrunken haben, den weniger guten. Du jedoch hast den guten Wein bis jetzt zurückgehalten."
Die Diener sollen eigentlich bei einem solch großen Fest die unsichtbaren Geister sein und dafür sorgen, dass die Arbeit getan wird. Dafür bekommen sie für gewöhnlich einen Minimallohn - jetzt aber bekommen sie das größte Geschenk, das ein Gast wie Jesus ihnen zuteilwerden lassen kann: Sie werden als Erste Zeugen seiner göttlichen Vollmacht. Sie erleben als Erste, was Gott mit den Menschen vorhat, wenn er seinen Sohn in die Welt sendet. Reicher konnten sie für ihre Dienste nicht entlohnt werden.
Von Weinkennern und Unkundigen
Johannes verkündet mit seinem ganzen Evangelium die Botschaft von einem Messias, der Reich Gottes in irdischen Zusammenhängen erfahrbar werden lassen will. So sagt Jesus auch an anderer Stelle: "Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben." (Joh 10,10). Vom Reich Gottes kündet der Messias nun auch im Wein-Wunder: Leben in Fülle ist hier angedeutet mit dem überfließenden Traubensaft.
Und zu dieser überfließenden Menge Wein setzt Johannes nun die verschiedenen Menschen in eine Beziehung. Die Mutter Jesu, die sich voller Vertrauen sicher ist, dass ihr Sohn das Heil in der Not bewirken kann; der Majordomus, der das Heils- und Wunderwirken wohl sieht, aber nicht versteht; der Gastgeber, der alles verpasst und verpennt; die stillen Diener, die völlig ungeplant und unerwartet am reichsten vom Heil Gottes beschenkt werden: Sie alle spielen wichtige Rollen. Niemand darf fehlen. Man stelle sich denn auch vor: Wie wäre denn das Geheimnis des Wunders gelüftet worden, wenn nicht der naive Haus-Chef dem unwissenden Gastgeber die Vorwürfe gemacht hätte? Wie wäre die Wahrheit gehütet worden, wenn nicht die Diener sie im Stillen bewahrt hätten? Sie alle brauchte es, damit die Weinwunder-Geschichte ihren Sinn bekommt.
Und sie alle - die Verständigen, die Unverständigen, die Überraschten - sie alle sind nicht nur bei der Hochzeit zu Kana zu finden, sondern in jeder Situation, wenn Gott zu den Menschen tritt. Auch heute.
Die Party geht weiter - bis heute
Schauen wir etwa in unsere Kirchen, die ja Gottes Gegenwart in dieser Welt leben sollen. Auch dort werden Feste der göttlichen Gegenwart gefeiert und auch in unseren Kirchen treffen dazu die unterschiedlichsten Menschen aufeinander. Und sie alle gehören zusammen. Wenn wir etwa versuchen, die Frommen gegen Weltlichen, die Konservativen gegen die Progressiven, die Mächtigen der Kirche gegen die Menschen an der Basis auszuspielen, lässt uns da die Geschichte vom Weinwunder zu Kana wissen: Das geht nicht - sie alle spielen unersetzbare Rollen, wenn Gott durch uns Menschen wirken will.
Diese verschiedensten gegensätzlichen Charaktere braucht es also, damit Reich Gottes hier und heute leben kann. Der Brief an die Gemeinde von Korinth bringt das auf den Punkt - Paulus lässt die Menschen wissen (1Kor 12,4-6): "Es gibt verschiedene Gnadengaben. Es gibt verschiedene Dienste. Es gibt verschiedene Kräfte": Sie alle aber sind ausgerichtet auf den einen Gott.
Dieses Strukturmodell des Völkerapostels ist allerdings nur oberflächlich betrachtet so harmonisch und glatt. Das kann man förmlich spüren. Wenn diese verschiedenen Gnadengaben in Form verschiedenster Menschen aufeinander treffen, sind Konflikte und Auseinandersetzungen sicher. Aber diese gehören wohl einfach zum Reich Gottes dazu.
Nun gilt es, die Gegensätze der Menschen mit all dem, was sie hervorbringen, nicht zu verteufeln, sondern fruchtbar werden zu lassen. Denn erst im dynamischen Miteinander der unterschiedlichen Kräfte entsteht aus klarem Wasser wertvollster Wein.