aufräumen
Papst Franziskus ist in aller Munde. Vor Weihnachten sagt er den Kardinälen die Meinung. Endlich - so mag es mancher gedacht haben, haben sie es gehört. Ihnen gehört es mal gesagt. Vor einigen Wochen habe ich - als Ordensmann - sein Schreiben an die Ordensleute gelesen. Ich habe da zum Beispiel Gedanken gelesen wie: "Eifersucht, Neid, Konkurrenzdenken, Hass... haben bei euch (den Ordensleuten) nichts zu suchen." Seine Gedanken wirkten auf mich wie ein Gewissenspiegel. Ich habe gespürt: es tut gut, das Leben immer wieder einmal zu erneuern, innerlich aufzuräumen.
Jesus räumt im Evangelium gründlich auf. Diese Seite kennen wir bei Jesus eigentlich nicht. Aber sein Tun ist nur mit einer tiefen Liebe zum Tempel erklären. Der Tempel war für Jesus der Ort, Gott zu begegnen, zu Gott zu beten, mit ihm zu sprechen. So hat sich in der tiefen Liebe von Jesus zum Tempel seine tiefe Liebe zu Gott gezeigt. Der Tempel war nicht irgendein Ort. Der Tempel war der heilige Ort. Freilich: beten kann man auch außerhalb bestimmter Orte. Jesus hat oft einsame Orte aufgesucht, wenn er beten wollte.
Sakrale Orte
Doch es braucht bestimmte Orte, die nur dafür da sind, den Glauben zu pflegen und Gott meine Liebe zu zeigen. Das ist mir bei einem Vortrag neu bewusst geworden. "Welche Orte sind in sakralen Bauten wichtig?" Dabei ist mir klar geworden: Jeder Ort hat uns etwas für den Glauben zu sagen. Das Weihwasserbecken, das mich an meine Taufe erinnert. Der Ambo, der Ort von dem aus das Wort Gottes verlesen wird, von dem aus Gott zu uns spricht. Am Altar feiern wir mit Jesus Mahl, am Altar wird das Kreuzesopfer Jesu gegenwärtig. Dort sind wir vereint mit allen Engeln und Heiligen und feiern mit in der himmlischen Liturgie. Es ist wichtig, diese Orte als Orte des Gebetes und der Liebe zu Gott zu achten und zu schätzen.
Die Händler hatten diesen Ort zu einer Markthalle gemacht. Nicht, dass hier keine Gottesdienste oder religiöse Veranstaltungen stattgefunden haben. Doch was Jesus sah, das hatte ihn wütend gemacht. Warum? Der Handel musste doch sein wegen der Opfer, welche die Menschen bringen wollten. Offensichtlich aber hatte der Handel Überhandgenommen. Für einige war der Tempel eine wichtige Einnahmequelle. Das Gebet wurde immer mehr zurückgedrängt. Die wirtschaftlichen Interessen waren jedoch wichtiger. Jesus geht gegen eine Frömmigkeit vor, die meint, mit Gott handeln zu können. Jeus zeigt, dass wir Gott nicht für die wirtschaftlichen Interessen missbrauchen dürfen. Nun hatten die Menschen Angst um ihre wirtschaftliche Grundlage. Darum musst Jesus, dieser unbequeme Rabbi, getötet werden.
Eifer für das Haus Gottes
Jesus eckt hier ganz deutlich an. Die Menschen fragen, mit welchem Recht er das tut. Jetzt beginnt ein Gespräch, indem deutlich wird: Jesus und seine Gegner reden auf verschiedene Ebenen. Jesus spricht von sich. Er ist der Tempel. Er ist der Tempel, der niedergerissen wird. Jesus ist der Tempel, der wiederaufgerichtet wird. Das ist ein Hinweis auf seinen Tod und auf seine Auferstehung. Doch seine Gegner verstehen ihn völlig falsch. Sie glaubten, Jesus spreche von dem Tempel aus Steinen. Auch seine Jünger haben Jesus erst nach seiner Auferstehung verstanden.
Seine Gegner und auch seine Jünger spüren nicht, dass Jesus so handeln darf, weil er Gottes Sohn war. In Jesus selbst begegnen die Menschen Gott. Weil sie sich von Gott abgewandt hatten, darum können sie Jesus nicht erkennen. Weil sie sich Gott verschlossen hatten, weil sie von ihm falsche Vorstellungen hatten, darum wurde aus dem Tempel eine Markthalle.
Kirche und Welt
Auch heute müssen wir aufpassen. Sicher: die Kirche braucht eine gute und solide wirtschaftliche Grundlage. Dann hat sie viele Möglichkeiten, zu wirken, Gemeinden und Kirchen in ärmeren Ländern zu unterstützen, Bildungsangebote zu setzen, dann ist sie von anderen Mächten eher unabhängig. Es besteht aber die Gefahr - und dieser waren die Händler im Tempel unterlegen - dass sich das religiöse und das weltliche zu stark vermischt. Selbstverständlich haben die Christen den Auftrag und die Berufung, nach dem Sinn von Jesus zu leben. Wie ich mit dem Geld umgehe, darin kann ich viel von meinem Glauben zeigen. Steht Geld nun im Vordergrund oder hat es bei mir die Bedeutung, die es braucht, nicht mehr und nicht weniger?
Doch auch in anderen Fragen und Bereichen unseres Lebens können wir zu angepasst an die Welt werden. Wir wollen menschlich sein - das ist gut, merken aber nicht, dass wir unser Profil als Christen aufgeben. Wir drängen Gott in unser Leben immer mehr zurück. Seine Gebote, was er sagt beachten wir nur soweit, wie sie unseren Interessen zugutekommen. Gott spannen wir oft vor den Karren unserer eigenen Interessen, nicht nur vor den wirtschaftlichen Interessen.
Wir dürfen eines nicht: die Gebote Gottes abmildern. Wir müssen sie ernst nehmen. Als Gott Mose die Zehn Gebote gab, waren seine ersten beide Gebote: "Du sollst keine anderen Götter neben mir haben..." und "Du sollst den Namen Gottes nicht missbrauchen!" Alle anderen Bereiche, sei es die Ehe, sei es mein Verhalten gegenüber den Eltern oder der Respekt gegenüber fremden Eigentum, meine Achtung vor meinem Leben und dem Leben anderer, sind von meinem Glauben bestimmt. Alles kann ich zu Gott machen. Besonders - um auf die Tempelreinigung zurückzukommen - das Geld kann mein Gott werden.
Sich erneuern lassen
Jesus wollte und will auch heute noch die Menschen zu diesem Gott zurückführen. Jetzt in der österlichen Bußzeit, die auch eine Zeit der Besinnung ist, können wir uns fragen: wo führt mich ein Verhalten von Gott weg? Wo erkenne ich bei mir Verhaltensweisen, die zeigen, wie sehr ich meinen Glauben erneuern muss.
Eingangs sagte ich: es tut gut, das eigene Leben immer wieder zu erneuern. Tempelreinigung Jesu - da ist schön und gut, aber ich muss auch selbst immer wieder mich erneuern lassen, von den Worten Jesu, von den Worten der Mitmenschen.
Erneuerung der Kirche - ja wir sind alle begeistert von Papst Franziskus. Das ist aber nur dann in Ordnung, wenn wir uns bewusst werden: jeder von uns ist Kirche, jeder ist ein Baustein dieser Kirche, jeder ist Kirche, jede Familie, jeder Orden, jede Gemeinde. Jeder braucht die Erneuerung. Tempelreinigung, damals wie heute, wörtlich wie bildlich, nicht bei den Kardinälen, "denen man ja endlich mal den Kopf gewaschen hat", nicht bei den anderen Ordensleuten, bei mir fängt es an.