Gottes Schöpfung lädt ein
Meine Frau liebt es, in Seen zu schwimmen. Wenn wir zu meinen Eltern fahren, passiert es oft, dass sie mich fragt, ob wir vielleicht erst in Mondsee von der Autobahn abfahren, damit wir vorher noch in den Irrsee hineinhüpfen können. Diesen Wunsch erfülle ich gerne. Es ist wunderbar, erst das Glitzern am Wasser zu sehen und dann langsam einzutauchen, einzusinken, von allen Seiten vom Wasser umhüllt zu werden. Beim Schwimmen spürt man abwechselnd ein kühles Prickeln und ein warmes Streicheln, man schwebt, fühlt sich getragen. Wir sind nicht selten aufgrund der Witterung die einzigen Badegäste…
Unsere Kinder mussten wir anfangs noch überreden, vor allem bei etwas kühleren Wassertemperaturen. Jedoch mittlerweile folgen sie unserer Begeisterung gerne. Es ist ja auch nicht alleine unser Werben, sondern die Seen als Teil von Gottes Schöpfung laden selbst ein. Wie kann man diese Einladung ausschlagen?
Auf unerwartete Weise geheilt
Damit wäre eigentlich schon alles gesagt, was zum heutigen Evangelium zu sagen ist... Aber beginnen wir von vorne: Die heutige Lesung aus dem AT und das Evangelium haben aufs erste betrachtet einige Parallelen: Es geht um Nicht-Juden, die Aussatz haben, einem Propheten begegnen, auf unerwartete Weise geheilt werden und dann mehr oder weniger Dankbarkeit zeigen.
Die Leidenden in beiden Erzählungen haben sich ein großartiges Wunder erhofft mit starken Worten und großen Gesten, mit Ritual und vielleicht auch Berührung. Sie wurden enttäuscht. Der Prophet Elischa ließ Naaman lediglich durch einen Boten ausrichten, dass er sich im Jordan waschen soll. Diese Behandlung und zugleich Nicht-Behandlung empfand Naaman als Zumutung. (Wiewohl es wunderbar sein kann, ins Wasser einzutauchen und sich zu erfrischen... Aber davon erzählte ich bereits.)
Jesus sagte nur, sie sollen sich den Priestern zeigen. Nur wenige der Zehn werden wohl darauf vertraut haben, dass dieser Prophet sie dennoch noch irgendwie heilt. Vielleicht haben sich einige sogar gedacht: "Der spinnt!". Aber... Jesu Worte öffneten eine neue Perspektive.
Vor Gott hintreten
Man könnte die Anweisungen von Jesus und Elischa als „Reframing“ sehen. In der Psychologie bedeutet dies, dass durch eine überraschende, oft auch widersinnig erscheinende Frage, Aufforderung oder Tat eine festgefahrene Situation umgedeutet wird. Die bedrängende Lebenslage wird nicht mehr als unausweichliches Schicksal gesehen, sondern ein neuer Blickwinkel öffnet die Möglichkeit, sich anders zu verhalten, einen anderen Weg zu gehen.
Wie eine Heilung eines Aussätzigen gemäß mosaischem Gesetz abzulaufen hat, erzählt uns Lukas schon weiter vorne in seinem Evangelium. Hier geht es ihm um etwas ganz anderes: Indem Jesus lapidar „Geht, zeigt euch den Priestern!“ sagt, weitet er den Horizont dieser zehn Leidenden: Ihr dürft vor Gott hintreten, so wie ihr seid. Eure Makel und Fehler sind vor Gott bedeutungslos, er liebt euch so, wie ihr seid. Er sagt ja zu euch. Geht auf Gott zu, um zu euch selbst zu gelangen.
Und es passierte, wie uns Lukas erzählt: alle wurden rein. Und nur einer drehte um.
Hatte er wegen seiner Andersgläubigkeit keine Vorurteile? War er unvoreingenommen? Offen für das Unerwartete? Die anderen neun verschwinden in der Unsichtbarkeit. Jesus fragt erstaunt: "Die neun aber - wo?".
Die Ferne, die uns von Jesus trennt
Eine Gruppe von Menschen ist auf dem Weg. Sie leiden an Mutlosigkeit, Zweifeln, Ohnmacht gegenüber den Problemen der Welt. Sie sind Suchende. Zwar glauben sie noch, aber von ihrer Kirche erwarten sie keine Antworten mehr. So kommt es, dass diese Fernstehenden Jesus nur aus der Ferne begegnen. Bei einer Taufe, bei einer Hochzeit, vielleicht zu Weihnachten. Sind es Taufscheinchristen? Sind es Firmkandidaten? Oder einfach nur Menschen wie wir, die Jesus nicht persönlich, handgreiflich erleben können, sondern nur als Echo aus lang vergangener Zeit? Die Ferne, die uns von Jesus trennt, kann vielgestaltig sein.
Aber dieser Gruppe von Menschen ist es geschenkt, Jesus zu begegnen. Eine Berührung ist nicht möglich, aber seine Worte hören sie. Im gemeinsamen Beten und Feiern erhalten sie eine Ahnung von Gottes barmherziger Liebe und Menschenfreundlichkeit. Und so werden sie heil. Was bleibt, ist die im Raum stehende Frage Jesu: Du aber, wo? Wo bist du? Wie lebst du deinen Glauben? Werde und bleibe sichtbar!
Es ist ein herrliches Gefühl, in einem See zu schwimmen.
Es ist ein Genuss. Ich kann es nicht wirklich beschreiben, solange du nicht hineingehst.
Einfach ein Genuss. Und den wünsch ich dir.
Die Einladung steht: Spring hinein...